Bei der Wiederholungswahl in Berlin zur Bundestagswahl in einigen Bezirken gab es schon wieder eine Panne. Wie der RBB berichtet, trafen in einem Wahllokal im Stadtteil Pankow die Wahlunterlagen erst mit 45 Minuten Verspätung ein. Demnach öffnete das Wahllokal ganz normal um 8 Uhr. Wählen konnten die betroffenen Berlinerinnen und Berliner Augenzeugen zufolge erst ab 9 Uhr. Zu dieser Zeit haben sich laut dem RBB-Bericht schon lange Schlangen gebildet. Es heißt, dass Wartende gebeten wurden, später wiederzukommen.

Der Berliner Landeswahlleiter Stephan Bröchler räumte die Panne wenig später gegenüber beim RBB ein. Dem Wahl-Team sei der Schlüssel für die Kita, wo das Wahllokal ist, gegeben worden. Doch man hatte denen den Schlüssel für den Nebenraum, wo die Unterlagen zur Wahl sind, nicht gegeben. Die Bezirksregierung Pankow habe dann den Schlüssel schnell auftreiben können. „Ich bedaure sehr, dass es zu diesem Zwischenfall gekommen ist“, sagte der Landeswahlleiter. „Das Bezirkswahlamt hat schnellstmöglich reagiert und wir werden diesen Vorfall auch dokumentieren.

Im September 2021 gab es neben der Abgeordnetenhauswahl auch bei der Bundestagswahl massive Wahlprobleme. Es gab lange Schlangen, Wahlunterlagen haben gefehlt und viele konnten erst nach 18 Uhr ihre Stimme abgeben. Die Abgeordnetenhauswahl wurde vergangenes Jahr wiederholt, mit dem Ergebnis, dass die SPD ihre Macht im Roten Rathaus in Berlin an die CDU verloren hatte. Heute (11.02.) bei der Wiederholungswahl hier zum Bundestag müssen 455 der 2256 Wahlbezirken der deutschen Hauptstadt wiederholt werden. Knapp eine halbe Million Menschen sind zur Stimmabgabe aufgerufen worden.

An den Mehrheitsverhältnissen wird sich nichts ändern. Der Anteil der Wahlberechtigten an deren Gesamtzahl auf Bundesebene beträgt nur 0,9 Prozent. Kleine Verschiebungen sind aber möglich.

Quelle: n-tv