UEFA-Präsident Aleksander Čeferin hat angekündigt, dass er sich 2027 nicht mehr zur Wahl stellen werde. Das sagte er heute (08.02.) nach einem Kongress in Paris. Die Ankündigung war überraschend, denn vorher hatten die Delegierten den Slowenen für eine weitere Amtszeit bis 2031 freigemacht.

Ich habe schon vor sechs Monaten entschieden, 2027 nicht mehr anzutreten. Die UEFA braucht frisches Blut und ich möchte nicht mehr so lange von meiner Familie getrennt sein“, begründete Čeferin seinen Schritt. Seine Familie habe es zuerst gewusst. Die Problembereiche der letzten Jahre hatten Čeferin offenbar massiv ausgelaugt. Er sagte weiter: „Ich bin müde von Covid, müde von zwei Kriegen, von Nonsens-Projekten wie der sogenannten Super League.

Die Ankündigung für seinen Rückzug 2027 kam für alle sehr überraschend. Denn wenige Momente vor seiner Ankündigung hatte der Kongress darüber entschieden, dass er bis 2031 hätte weiter machen können. Dann wäre er 15 Jahre im Amt gewesen. 2016 wurde Čeferin zum UEFA-Präsident gewählt. Für die umstrittene Statutenänderung stimmte auch der DFB zu.

Quelle: Kicker