Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus reißt nicht ab. In Nordrhein-Westfalen sind wieder am Dienstag (30.01.) Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen und haben gegen Rechts demonstriert.

So haben in Haltern im Kreis Recklinghausen Schüler eine Demo gegen Rechts organisiert. Am Mittag gab es, organisiert von den Schulen vor Ort, eine Demo im Haltener Park. Dafür fielen die letzten Schulstunden aus. Die Schüler*innen haben sich für Toleranz, Courage und Vielfalt und sich gegen Rechtsextremismus ausgesprochen.

In Bielefeld wurden am Dienstagabend sogar bis zu 20.000 Menschen, die bei einer Großdemonstration gegen Rechtsextremismus dabei waren, gezählt. Schon eine Stunde nach dem Start der Kundgebung am Jahnplatz wurden über 20.000 Menschen gezählt. Beim Beginn der Demo, um 18 Uhr, gab es nach Veranstalter-Angaben schon mindestens 10.000 Menschen, die vor Ort waren. Bielefelds Oberbürgermeister, Pit Clausen (SPD), sagte in seiner Rede, dass es in Bielefeld Menschen aus über 160 Nationen gibt. „Alle sind hier willkommen“, sagte er. Rechtsextremismus würde den Frieden gefährden, die Demokratie, Arbeitsplätze und Wohlstand. Der Verkehr rund um den Jahnplatz wurde bis 21 Uhr gesperrt.
Auch im Rheine hat es eine Demo gegen Rechtsextremismus gegeben. Die Veranstalter haben mit 2.000 Menschen gerechnet. Die Polizei berichtete von gut 6.500 Menschen, die dabei waren.

Quelle: WDR