In Ungarn hat ein Vertreter der rechten AfD an einer Konferenz der rechtsextremen Partei Unsere Heimat teilgenommen, auf der Gebietsansprüche gegen die Ukraine erhoben wurden. Unter dem Beifall der Zuhörer sagte der Vorsitzende der Partei, Laszlo Toroczkai, sollte Russland gegen die Ukraine im Krieg gewinnen: „Wenn dieser Krieg damit endet, dass die Ukraine ihre Staatlichkeit verliert, denn auch das ist absehbar, dann möchte ich als einzige ungarische Partei, die diese Position vertritt, signalisieren, dass wir Anspruch auf Transkarpatien erheben.

Nach Informationen der staatlichen Nachrichtenagentur MTI war der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron bei diesem Treffen dabei. Auch Vertreter der niederländischen rechtspopulistischen Gruppierung Form für Demokratie waren dabei. Von der AfD gab es bisher zu diesen Bereichen keine Stellungnahme.

Transkarpatien liegt im äußersten Westen der Ukraine und grenzt an Ungarn. Dort leben rund 150.000 ethnische Ungarn. Die Regierung in Budapest hat der Ukraine in der Vergangenheit immer wieder Diskriminierung gegenüber der Minderheit vorgeworfen. Es geht dabei unter anderem um die Unterrichtssprachen. Das Außenministerium in Budapest und die ukrainische Botschaft in Ungarn reagierten nicht auf diese Fragen zu den Äußerungen von Laszlo Toroczkai.

Die rechtsextreme Partei Unsere Heimat will einen EU-Austritt von Ungarn und die Todesstrafe wiedereinführen. Im ungarischen Parlament ist man mit sechs Abgeordneten vertreten. Die Regierung von Viktor Orban blockiert bisher neue Finanzhilfen für die Ukraine.

Quelle: n-tv