Die Bevölkerungszahl in Deutschland ist wieder angestiegen. Wie das Statistische Bundesamt in seiner ersten Schätzung mitteilte, ist die Bevölkerung der Bundesrepublik Ende 2023 auf rund 84,7 Millionen Menschen gestiegen. Das ist ein Plus von gut 300.000 im Vergleich zu Ende 2022. Es ist auch bisher der höchste Wert seit der Wiedervereinigung.

Der Zuwachs entspreche dem Durchschnitt der Jahre 2012 bis 2021 und ist deutlich geringer als im Jahr 2022. Damals war die Bevölkerungszahl um 1,1 Millionen Menschen gestiegen, was nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vor allem an der starken Zuwanderung aus der Ukraine lag. Die Nettozuwanderung, also die Differenz aus Zu- und Fortzügen, sei auch im Jahr 2023 die alleinige Ursache des Wachstums gewesen, erklärten die Statistiker. Sie wird so zwischen 680.000 und 710.000 Menschen geschätzt.

Die Ergebnisse bilden einen vorläufigen Stand der Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2023 ab. Die endgültigen Ergebnisse für das Jahr wird es im Juli geben.

Quelle: Tagesschau