In Russland soll ein Militärtransportflugzeug mit mehr als 70 Menschen über dem Gebiet Belgorod an der Grenze zur Ukraine abgestürzt sein. Das hat das russische Verteidigungsministerium heute (24.01.) mitgeteilt. Der Gouverneur der russischen Region Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, erklärte, dass alle Insassen an Bord ums Leben gekommen seien.

An Bord der Maschine vom Typ Iljuschin Il-76 waren 65 ukrainische Kriegsgefangene und neun russische Besatzungsmitglieder. Die Gefangenen seien zu einem geplanten Austausch geflogen worden. Die Angaben lassen sich aber nicht unabhängig überprüfen. Russische Politiker behaupten nämlich, dass die Ukraine das Flugzeug abgeschossen hat. Kiew selbst äußerte sich dazu nicht.

Videos, die auf verschiedenen Onlinediensten veröffentlicht wurden, zeigen angeblich ein großes Flugzeug, das vom Himmel gefallen ist und dann in einem Feuerball auf den Boden aufschlägt. Ob es echt ist, kann man derzeit nicht sagen. Gladkow schrieb auf dem Messengerdienst Telegram, dass der Absturz sich im Bezirk Korotschanski ereignet haben soll. Ermittler und Rettungskräfte sind vor Ort. Er erklärte zudem, dass er auch zur Absturzstelle reisen wird.

Seit fast zwei Jahren ist die Ukraine in einem Krieg mit Russland. Heute, an diesem Mittwoch, ist der 700. Kriegstag.

Quelle: ZDFheute