Nintendo hat jetzt bestätigt, wann man die Online-Funktionen seiner alten Konsolen, dem Nintendo 3DS und der Wii U, abschalten wird. Am 8. April 2024, um 1 Uhr, werden die Funktionen abgeschaltet. Dann bekommt man entsprechend eine Nachricht dazu, wenn man die Online-Funktionen zu entsprechenden Spielen benutzen will. Es wird außerdem ein Update geben, womit das Guthaben auf den alten Konsolen auf die Nintendo Switch übertragen werden kann, damit diese nicht verfallen.

Nintendo hat diese Ankündigung im Oktober 2023 gemacht, aber man nannte noch kein Datum für die Abschaltung der Funktionen.

Weiterhin wird das Programm „Pokémon Bank“ auf dem Nintendo 3DS verfügbar sein. Es ermöglicht, Pokémon von den 3DS- und Virtual-Console-Versionen auf „Pokémon Home“ zu übertragen. Aber man verweist darauf hin, dass „irgendwann in der Zukunft“ auch der Service beendet werden könnte.

Schon im vergangenen Jahr wurden die eShops der beiden Nintendo-Konsolen geschlossen. Damit erfolgt nach gut einem Jahr die letzte Phase für das Ende der Wii U und des 3DS.

Quelle: Nintendo-Connect