Das türkische Parlament hat am Dienstagabend (23.01.) den Beitritt Schwedens zur NATO beschlossen. 287 Abgeordnete waren dafür, 55 waren dagegen, 4 haben sich enthalten. Damit endet ein politisches Tauziehen nach eineinhalb Jahren. Jetzt muss der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan das sogenannte Beitrittsprotokoll unterzeichnen. Das gilt als absolut sicher.

Doch auch Ungarn, was wie die Türkei NATO-Mitglied ist, muss dem noch zustimmen. Auch hier ist es immer noch ein Tauziehen durch den Rechtspopulisten und Ministerpräsidenten Viktor Orban. Alle anderen Mitgliedstaaten der Militärallianz haben schon dafür gestimmt.

Nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine haben Schweden und Finnland ihre NATO-Mitgliedschaft beantragt. Finnland wurde im vergangenen Jahr als 31. Mitglied aufgenommen, während Schweden immer noch warten muss. Der Grund für die „Blockade“ der Türken war unter anderem der Umgang mit Mitgliedern der PKK in Schweden.

Quelle: n-tv