Nach der Tötung von Hamas-Vizechef Saleh al-Aruri im Libanon hat die pro-iranische Hisbollah nach eigenen Angaben mehr als 60 Raketen auf einen israelischen Militärstützpunkt abgefeuert. Die Miliz, die mit der radikal-islamischen Terrorgruppe Hamas verbündet ist, erklärte, dass man dies als Reaktion auf das Verbrechen der Ermordung von al-Aruri „den Luftwaffenstützpunkt Meron mit 62 verschiedenen Raketentypen“ beschossen hat.

Das israelische Militär erklärte, dass es heute (06.01.) rund 40 Raketenabschüsse vom libanesischen Territorium aus identifiziert. Die israelischen Streitkräfte hätten dann eine für einige Raketenstarts verantwortliche Zelle getroffen, erklärte das Militär. Im Norden von Israel gab es in Städten und Dörfern Luftalarm, später dann auch auf den von Israel besetzten Golan-Höhen.

Am vergangenen Dienstag (02.01.) sind Saleh al-Aruri und sechs weitere Hamas-Mitglieder bei einem Drohnenangriff auf ein Büro der Hamas in einem Vorort südlich von Beirut getötet worden. Man macht Israel für den Angriff verantwortlich. Israel macht al-Aruri für die Planung von zahlreichen Anschlägen verantwortlich. Den Angriff vom Dienstag hat Israel selbst weder bestätigt noch dementiert.

Quelle: n-tv