Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Dezember 2023 im Vergleich zum November 2023 vor allem saisonbedingt um 31.000 auf 2,637 Millionen gestiegen. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit mit. Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 Prozent auf 5,7 Prozent nach oben gegangen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 183.000 gestiegen. Die Arbeitsagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 13. Dezember 2023 vorlag.

Andrea Nahles, die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, sagte: „Mit Beginn der Winterpause haben Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung im Dezember, wie in diesem Monat üblich, zugenommen.“ Es ist auch ein leichter Anstieg der Kurzarbeit zu verzeichnen, heißt es weiter. Doch die Nachfrage an Beschäftigten hat sich im vergangenen Montag verstärkt.

Im Dezember 2023 verzeichnete die Arbeitsagentur 713.000 offene Stellen, 68.000 weniger als im Dezember 2022. Die Nachfrage nach Arbeitskräften sinkt schon seit Ende 2022 auf einem hohen Niveau. Nahles betonte, dass das abgelaufene Jahr 2023 insgesamt zu den Jahren mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit seit der deutschen Wiedervereinigung gehörte. Doch die schwache Konjunktur hat Spuren am Arbeitsmarkt hinterlassen.

Quelle: n-tv