In Beirut ist bei einer Explosion der Vizechef des Politbüros der radikal-islamischen Hamas, Saleh al-Aruri, ums Leben gekommen. Das hat die Terrorgruppe und zwei libanesische Sicherheitsvertreter berichtet. Auch zwei weitere ranghohe Mitglieder der Hamas sollen dabei getötet worden sein, wie ein Fernsehsender, der der Hamas nahesteht, mitteilte.

Ein Sprecher der Hamas hat gegenüber der Nachrichtenagentur AP bestätigt, dass Al-Aruri gestern (02.01.) bei einer Explosion in einem südlichen Vorort der libanesischen Hauptstadt getötet worden sei. Die Deutsche-Presse-Agentur erfuhr aus Kreisen der Hisbollah-Miliz, dass die Nummer zwei der Hamas tot sei.

Bei der Explosion sind insgesamt sechs Menschen getötet worden, wie die libanesische Nachrichtenagentur NNA berichtete. Bei den zwei anderen soll es sich um die Kommandeure Samir Fandi Abu Amer und Assam al-Akra Abu Ammar handeln. Sie sollen zum bewaffneten Arm der Hamas gehören.

Es kam schnell der Verdacht auf, dass Israel die Tötung beauftragt hat. Das israelische Militär kommentierte diese Berichte nicht, berichtete das ZDF.

Mit dem Tod von Saleh al-Aruri rückt die Hisbollah einen Schritt näher an eine größere militärische Konfrontation mit Israel. Zwischen den beiden kommt es seit Beginn des Gaza-Kriegs zu zunehmenden Gefechten nahe der gemeinsamen Grenze.

Quelle: ZDFheute