Der bekannte Kremlkritiker Alexej Nawalny ist nicht mehr in der Strafkolonie inhaftiert, wie von seiner Sprecherin bekannt gegeben wurde. Die genaue Lage seines neuen Aufenthaltsortes bleibt jedoch unklar, da Informationen darüber verweigert werden. Gleichzeitig wächst die Besorgnis um seinen Gesundheitszustand, da Nawalny bei einer Gerichtsverhandlung erneut abwesend war.

Laut Kira Yarmysh, Nawalnys Sprecherin, gibt es seit sechs Tagen keine Informationen darüber, wo sich Alexej befindet und was mit ihm passiert. In der Stadt Kowrow werden derzeit Klagen des Politikers gegen die Gefängnisleitung verhandelt, doch Nawalny wurde seit Donnerstag (07.12.) nicht mehr wie gewohnt zu diesen Prozessen zugeschaltet.

Die Gefängnisleitung des Straflagers gab als Grund für diese Unterbrechung angebliche Probleme mit der Stromversorgung an, wie von Jarmysh mitgeteilt wurde. Obwohl Vertreter des Straflagers zuvor erklärt hatten, dass diese Probleme schnell gelöst werden sollten, konnten Nawalnys Anwälte seit letzter Woche Mittwoch (06.12.) keinen Zugang zu ihm erhalten.

Die Sorge um Nawalnys Gesundheit ist besonders groß, da es ihm laut Jarmysh vor zwei Wochen in seiner Zelle schlecht erging. Briefe an Nawalny oder von ihm werden ebenfalls nicht zugestellt. Seine Anwälte sind die Verbindung zwischen dem inhaftierten Oppositionellen und der Außenwelt und sind nun äußerst besorgt, da sie seit sechs Tagen nichts von ihm gehört haben.

Quelle: SPIEGEL