Der ehemalige Intendant des ZDF, Dieter Stolte, ist im Alter von 89 jahren gestorben. Das gab das ZDF am Montagabend (11.12.) bekannt. Stolte war von 1982 bis 2002 Chef des Zweiten Deutschen Fernsehens. So lang wie kein anderer Intendant des ZDF.

Der amtierende ZDF-Intendant Norbert Himmler sagte zum Tod von Dieter Stolte: „Dieter Stolte hat das ZDF zu einem modernen, wettbewerbsfähigen Medienunternehmen aufgebaut. Er war einer der prägenden Architekten des ZDF und seiner Programmangebote, wie wir sie bis heute kennen. 3sat, ARTE, KiKa, Phoenix, die ersten Digitalkanäle des ZDF – das alles geschah in seinen vier Amtszeiten. Der Aufbau der ZDF-Studios in den ostdeutschen Bundesländern war ihm eine Herzensangelegenheit. Für Dieter Stolte war das Fernsehen nicht nur Berichterstatter, sondern auch Motor der deutschen Einheit. Er war ein überzeugter Verfechter des öffentlich-rechtlichen Systems.

Stolte wurde am 18. September 1934 in Köln geboren. Er kam schon zum Start des ZDF im Jahr 1962 und wurde Referent des ersten Intendanten Karl Holzarmer, 1967 wurde er Leiter der neu geschaffenen Hauptabteilung Programmplanung. Nach einem kurzzeitigen Intermezzo beim Südwestrundfunk kam er 1976 zurück zum Zweiten und wurde Programmdirektor. Im Jahr 1982 wurde er dann zum dritten Intendanten gewählt.

In seiner Amtszeit fielen unter anderem der Start des Privatfernsehens und die Gründung von zahlreichen Sendern des ZDF wie 3sat, Arte oder der Kinderkanal und Phoenix. Alle Sender werden in Zusammenarbeit mit der ARD geführt. Auch Sendungen wie „Wetten, dass..?“, „Terra X“ und den „Fernsehfilm der Woche“ wurden unter seiner Führung eingeführt. Bis zum Jahr 2002 war er Intendant, bis er die Führung an Markus Schächter abgab.

Quelle: ZDFheute