Russlands Kremlchef Wladimir Putin hat seine erneute Kandidatur für die russische Präsidentschaftswahl für das nächste Jahr angekündigt. Das habe er bei einer Auszeichnung von Soldaten bekannt gegeben, berichteten staatliche Medien. Der 71-Jährige hatte dafür ja die russische Verfassung ändern lassen, um erneut kandidieren zu können.

Die Wahlen werden vom 15. bis zum 17. März stattfinden. Es ist das erste Mal, dass in Russland an drei Tagen der Präsident gewählt wird.

Putin wird keinen Rivalen haben. Der bekannteste Oppositionspolitiker Alexej Nawalny sitzt in Haft und das für die nächsten 30 Jahre. Ende 1999 wurde Putin Nachfolger des damals zurückgetretenen Präsidenten Boris Jelzin. Mit Unterbrechung bestimmte er seitdem die Geschicke Russland. In der Zeit der Unterbrechung war Putin mal Ministerpräsident.

Wenn Putin eine weitere sechsjährige Amtszeit beenden wird, wird er den ehemaligen sowjetischen Diktator Josef Stalin überholen, der von 1924 bis 1953 die damalige Sowjetunion führte.

Quelle: n-tv