In einer Schule in Russland hat ein Amoklauf stattgefunden. Ein 14-jähriges Mädchen schoss auf ihre Mitschüler und nahm sich anschließend selbst das Leben. Dabei wurde eine Person getötet und fünf weitere Menschen wurden verletzt. Die Schießerei ereignete sich in der Stadt Brjansk im Südwesten von Russland, nahe der ukrainischen Grenze.

Die Achtklässlerin hatte eine Schrotflinte ihres Vaters mit in die Schule gebracht und auf einen Mitschüler geschossen, wie die örtliche Polizei berichtete. Fünf weitere Schüler erlitten leichte bis mittelschwere Verletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht, so der Gouverneur der Region. Die genauen Beweggründe und Umstände dieser schrecklichen Tat werden derzeit von den Ermittlern untersucht. Laut russischen Medienberichten wurde das Mädchen von ihren Mitschülern gedemütigt.

In der Vergangenheit hat es in russischen Schulen wiederholt Fälle von Amokläufen gegeben. 2021 ereignete sich ein solcher Vorfall in Kasan, bei dem ein 19-Jähriger in einer Schule 9 Menschen tötete. Im gleichen Jahr erschoss ein Student mehrere Menschen an einer Universität in Perm.

Quelle: Euronews