Der Süden von Bayern ist von einem Schneechaos betroffen. So liegt unter anderen die bayrische Hauptstadt München komplett still. Der Flughafen ist geschlossen, die Züge fahren nicht und auch die Fußball-Bundesliga ist davon betroffen.

So wurde das Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FC Union Berlin abgesagt. „Grund sind die extremen Schneefälle des vergangenen Abends und der vergangenen Nacht, ein Ende ist erst für den Samstagabend vorhergesagt. Auch, wenn es möglich gewesen wäre, das Spielfeld in der Allianz-Arena bis zum Nachmittag in einen Zustand zu bringen, der die Durchführung des Spiels ermöglicht hätte, machten Sicherheitsrisiken und die Verkehrssituation eine Absage unumgänglich“, teilte der deutsche Rekordmeister heute (02.12.) mit. Dachlawinen im Stadtion würden ein unkalkulierbares Risiko für die Zuschauer darstellen. Zudem sei eine Anfahrt zur Arena kaum möglich. „Die Münchner Polizei empfiehlt, die Häuser nicht zu verlassen. Unter diesen Bedingungen kann auch nicht gewährleistet werden, dass das für eine Durchführung des Spiels notwendige Ordnungs- und Sicherheitspersonal in die Allianz-Arena kommen kann“, heißt es weiter.

Bayerns Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen sagte: „Wir bedauern es sehr, dass wir das Spiel absagen müssen, aber die Sicherheit unserer Fans und der Anhänger von Union Berlin genießt absolute Priorität. Zudem ist die Zufahrt zur Allianz-Arena durch zahlreiche Straßensperrungen und diverse Ausfälle bei den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gewährleistet.

Die Berliner waren nach dem Champions-League-Spiel am vergangenen Mittwoch (28.11.) bei Sporting Braga (1:1) direkt weiter nach München gereist und halten sich dort seit Donnerstag (29.11.) auf. Wann nun das Spiel nachgeholt wird, ist noch offen.

Quelle: Kicker