Die deutsche U17-Nationslammanschaft hat es ins WM-Finale geschafft. In einem hochspannenden Halbfinale gegen Argentinien wechselte die Führung mehrmals, bevor die Südamerikaner in der Nachspielzeit das Elfmeterschießen erzwangen. Dort wurde der Ersatzkeeper Heide mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Helden.

Der 17-jährige Heide war schon im Viertelfinale ein rettender Engel und neben dem Elfmetertorschützen Brunner ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Doch im Halbfinale fehlte Schmitt krankheitsbedingt, also sprang Heide ein. Trainer Christian Wück brachte Yalcinkaya und Osawe statt Herrmann und Kabar von Beginn an.

Im bisherigen Turnierverlauf zeichneten sich bei Argentinien besonders Stürmer Ruberto und Kapitän Echeverri aus (beide fünf Tore). Letzterer traf nach nur zehn Sekunden und einem abgeblockten langen Schuss von Jeltsch fast ins Tor. Argentinien übte Druck aus und versuchte, über die flinken Außenspieler in den deutschen Strafraum zu gelangen. Die deutsche Mannschaft setzte auf schnelles Umschaltspiel und nutzte gleich ihre erste Chance: Brunner schloss eiskalt ins kurze Eck ab (9.).

Argentinien dominierte die erste Hälfte, doch die deutsche Elf verteidigte stark gegen die offensiven Gegner. Einige gefährliche Situationen wurden von Heide, dem deutschen Torwart, entschärft, darunter ein Schuss von Albarracin in der 22. Minute. Deutschland konnte nur selten nach vorne spielen, hatte aber Chancen durch Moerstedt (16.) und Yalcinkaya (34.), die ungenutzt blieben. Argentinien glich jedoch aus: Ruberto traf nach einem Pass auf Gorosito, der die Flanke in den Strafraum gab, wo Ruberto abschloss (36.). Kurz vor der Pause hätte Deutschland erneut in Führung gehen können, aber Darvich legte statt zu schießen den Ball auf Brunner, der über das Tor schoss (45.+4). Und dann traf Ruberto erneut (45.+4).

Im zweiten Durchgang konnte Deutschland Argentinien besser vom eigenen Tor fernhalten, aber die ersten Chancen gingen auf das Konto der Südamerikaner. Keeper Florentin verhinderte das 2:2 gegen Moerstedt (47.). Doch dann schoss Brunner nach einem Keeper-Fehler und einem Fehler des argentinischen Verteidigers zum Ausgleich (58.). Ein weiterer Fehler brachte Deutschland die Führung: Moerstedt traf nach einer Darvich-Flanke (69.).

In der Schlussphase konnte Argentinien nicht mehr an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen, während Deutschland gut verteidigte. Die deutsche U 17 verpasste jedoch mehrere Chancen, um das Spiel zu entscheiden. In der Nachspielzeit wurde es nochmal spannend, aber Heide hielt stark gegen Echeverri und Mastantuono, bevor Ruberto ein drittes Mal traf (90.+7). Im Elfmeterschießen wurde Heide dann zum Helden, indem er die ersten beiden Elfmeter hielt und Deutschland ins Finale brachte.

Das Finale wird am kommenden Samstag (02.12.) gegen den Gewinner des Spiels Frankreich gegen Mali stattfinden. Argentinien kämpft um den dritten Platz im Spiel am Freitag.

Quelle: Kicker