Der FC Bayern München hat die Verträge von Manuel Neuer und Sven Ulreich verlängert, die eigentlich im Sommer 2024 ausgelaufen wären.

Ursprünglich waren die Gespräche in der Winterpause angedacht, wie der Kicker berichtete. Doch in den letzten Tagen gewann das Thema wieder an Bedeutung, als sich Neuer von seiner Verletzung erholt hatte. Für Ulreich wäre es schwer gewesen, ähnlich wie in der vergangenen Rückrunde, mit einem anderen Torhüter als Neuer jeden Tag zu arbeiten und dann wieder auf der Bank zu sitzen. Die beiden sind seit Jahren ein starkes Keeper-Duo und bauen auf großem Vertrauen auf.

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, betonte: „Manuel Neuer und Sven Ulreich sind einfach ein unschlagbares Team. Sie unterstützen sich gegenseitig, leben die Werte des FC Bayern vor und motivieren sich gegenseitig.“ Er lobte Ulreich dafür, dass er Neuer während seiner Verletzungspause würdig vertreten hat und betonte, dass sie sich auf ihn verlassen können. Auch nach Neuers Comeback habe er sein Können erneut unter Beweis gestellt.

Ulreich hat mittlerweile 98 Spiele für die Bayern bestritten, was für viele überraschend kam, als er verpflichtet wurde.

Bayerns Sportdirektor Christoph Freund lobte die beiden: „Ihre sportliche Qualität und ihr Teamwork sind außergewöhnlich.“ Weiterhin beschrieb er Neuer als Kapitän und einen der besten Torhüter der Welt, der das Torwartspiel auf ein neues Niveau gehoben hat. Ulreich habe in den letzten Monaten, besonders als Neuer verletzt war, seine Klasse gezeigt und sei in der Umkleidekabine ein wichtiger integrativer Faktor aufgrund seiner ruhigen und offenen Art.

Quelle: Kicker