Die Freilassung der ersten Geiseln aus dem Gazastreifen nach Israel wird nach Angaben des nationalen Sicherheitsberaters von Israel nicht vor Freitag (24.11.) erfolgen. Die Verhandlungen dauern noch an, erklärte der Sicherheitsberater Tzachi Hanegbi.

Das israelische Militär bereitet die Umsetzung der ersten Phase der Vereinbarung zwar vor, sagte der Sprecher der Armee, Daniel Hagari. Die Rückführung der in den abgeriegelten Küstenstreifen verschleppten Menschen könne Zeit in Anspruch nehmen und in mehreren Etappen ablaufen, heißt es.

Israelische Medien hatten gestern berichtet, dass die Feuerpause schon heute (23.11.) in Kraft treten sollte. Gleichzeitig sollten auch die ersten Geiseln freigelassen werden. Die genauen Hintergründe für die Verzögerung waren zunächst unklar. Den Berichten zufolge könnten die Diskussionen über die genauen Bestimmungen der Feuerpause noch nicht abgeschlossen sein.

Ein israelischer Beamter erklärte nach Angaben der „Time of Israel“ die Verzögerung damit, dass entgegen der bisherigen Auffassung der israelischen Seite sowohl Israel als auch die Terrororganisation Hamas zunächst ein Dokument zur Ratifizierung des Abkommens unterzeichnen müssten, damit es in Kraft treten kann. Man hoffe, dass dieses Abkommen in den nächsten 24 Stunden unterzeichnet wird.

Quelle: zdfheute