Der FC Schalke 04 und der Sportvorstand Peter Knäbel werden nach dieser Saison getrennte Wege gehen, wie der Verein heute (15.11.) bekannt gab. Der Vertrag des 57-jährigen Sportvorstands, der diesen Sommer ausläuft, wird nicht verlängert, so der Zweitligist.

Knäbel informierte den Aufsichtsrat darüber, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehen werde, wie in der offiziellen Mitteilung der Schalker zu lesen ist. Der Aufsichtsratsvorsitzende Axel Hefer betonte, dass es in den vergangenen Monaten einen guten und von gegenseitigem Respekt geprägten Austausch gab, weshalb Knäbels Entscheidung nicht überraschend kam.

Hefer lobte Knäbels Arbeit und betonte, dass er wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des Vereins gesetzt habe, insbesondere im Bereich der Nachwuchsförderung. Trotzdem gibt es Kritik an der Kaderzusammensetzung, da Schalke in der 2. Bundesliga hinter den eigenen Erwartungen zurückliegt. Statt um den direkten Wiederaufstieg zu spielen, kämpft das Team um den Klassenerhalt und belegt derzeit den 16. Tabellenplatz.

Knäbel begann im April 2018 als Technischer Direktor und wurde später in den Vorstand berufen.

Quelle: Sky