Das jordanische Militär hat medizinische Hilfsgüter über dem Gazastreifen mit einem Frachtflugzeug abgeworfen. Die Güter hätten ein Feldlazarett im Norden des Gazastreifens erreicht, teilte der jordanische König Abdullah II. auf Twitter. Er schrieb: „Es ist unsere Pflicht, unseren im Krieg gegen Gaza verletzten Brüdern und Schwestern zu helfen.

Gegen Mitternacht Ortszeit seien medizinische Hilfsgüter und Medikamente per Fallschirm über einem jordanischen Feldlazarett in Gaza abgeworfen worden. „Wir werden immer für unsere palästinensischen Brüder da sein“, schrieb der König weiter. Nach Angaben von Beobachtern war es wohl das erste Mal, dass Jordanien Hilfsgüter in das Gebiet lieferte. König Abdullah II. Hat den Botschafter in Israel zurückbeordert und den Gesandten Israels aufgefordert, erst wieder in sein Land zurückzukehren, wenn die Krise im Gazastreifen vorbei sei.

Nach Angaben eines israelischen Armeesprechers erfolgte der Abwurf in Abstimmung mit dem Militär. Der Sprecher sagte: „Die Ausrüstung wird von medizinischem Personal für die Patienten verwendet werden.“ Israel hatte vorher ein Embargo gegen unkontrollierte Hilfslieferungen in den Gazastreifen verhängt.

Quelle: ZDFheute