Nach dem Fund eines Toten im Ort Horn-Bad Meinberg in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei drei Jugendliche festgenommen. Sie stehen im Verdacht, den wohl obdachlosen Mann mit Fäusten und Messerstichen getötet zu haben. Wegen der Schwere der Tat gebe es keine andere Möglichkeit, teilte die Staatsanwaltschaft Detmold mit. Die mutmaßlichen Täter sind zwischen 14 und 15 Jahre alt.

Gestern Vormittag (26.10.) hatte eine Passantin die Leiche eines Obdachlosen gefunden. Die Polizei von Bielefeld hatte danach eine Mordkommission eingerichtet und die Ermittlungen aufgenommen. Heute Vormittag (27.10.) dann die Meldung, dass drei Tatverdächtige festgenommen. Die drei Jugendlichen stehen im Verdacht, dass sie das Opfer mit Fäusten und Messerstichen getötet haben. Die beiden Älteren haben nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Gewalt gegen den Obdachlosen eingestanden. Wie es zur gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen ist, ist noch unklar. Zwei von ihnen sollen schon vor der Tat polizeibekannt gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass sie den Obdachlosen in der Nacht von Mittwoch (24.10.) auf Donnerstag zufällig getroffen haben.

Die Ermittler hatten eine einfache Spur zu den Jugendlichen. Denn einer von ihnen hatte die Tat gefilmt. Darauf ist offenbar zu sehen, wie ein 14- und 15-Jähriger auf das Opfer eingeschlagen haben. Der zweite 15-Jährige soll das Ganze gefilmt haben und ein Messer in der Hand gehalten haben. Ein Zeuge, der das Video gesehen hat, hatte einen der Jugendlichen erkannt und meldete es der Polizei. Dieser appellierte dringend, das Video nicht zu teilen.

Der 46-jährige Mann ist durch die Messerstiche gestorben, wie die Obduktion ergeben hatte. Wie viele Messerstiche den Mann getroffen haben, wollte die Staatsanwaltschaft nicht mitteilen.

Quelle: Tagesschau