Unbekannte haben wieder bundesweit Bombendrohungen an mehrere öffentliche Stellen verschickt. In verschiedenen Bundesländern meldete die Polizei am Freitagmorgen (27.10.) Drohungen, die meist per E-Mail bei Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen eingegangen seien. Die Gebäude wurden geräumt und durchsucht, Spürhunde wurden eingesetzt.

Das Rathaus in Erfurt wurde wegen einer Drohung zwischenzeitlich abgesperrt. Am Morgen war ein Spürhund im Einsatz, um das Gebäude abzusuchen, wie eine Sprecherin der Erfurter Polizei sagte. Die Drohung sei per E-Mail eingegangen, ob es ein politisches Motiv gibt, wollte die Sprecherin nicht sagen. Die Mitarbeiter wurden gebeten, das Gebäude zu verlassen oder Zuhause zu bleiben. Den Angaben zufolge waren von der Sperrung auch Bereiche um das Rathaus betroffen, wie eine Bankfiliale. Nach Angaben der Stadt wurde das Rathaus noch am Morgen wieder freigegeben.

Wie der MDR berichtet, gab es auch Bombendrohungen an Schulen in Erfurt und Neudietendorf. Auf der Webseite des Erfurter Gymanisums Albert Schweitzer stand, dass wegen einer Bombendrohung alle Schüler und Lehrer Zuhause bleiben müssen. Drohungen gab es auch in einer Schule in Unterpörlitz und bei einem Busunternehmen in Grabsleben. Es werde geprüft, ob es Zusammenhänge zu anderen regionalen und überregionalen Bedrohungslagen gebe, heißt es von der Polizei.

Quelle: ZDFheute