Bei einem Angriff durch Schusswaffen im US-Bundesstaat Maine sind Medienberichten zufolge mehrere Menschen getötet worden. Es gebe mehrere Opfer, teilte ein Polizeisprecher am späten Mittwochabend (25.10.) mit. Genaue Zahlen nannte er nicht. Die Lage sei noch zu unklar, heißt es.

Wie mehrere US-Fernsehsender unter Berufung auf Sicherheitskreise berichteten, seien mindestens 16 Menschen in der Stadt Lewiston getötet worden. Der Nachrichtensender CNN meldete, dass es bis zu 60 Verletzte gibt. Ein Mitglied des Stadtrats von Lewiston sagte dem Nachrichtensender, dass es nach Erkenntnis der Stadtverwaltung bereits 22 Tote und „viele, viele weitere Verletzte“ gebe. Eine offizielle Bestätigung zu den Opferzahlen gibt es nicht.

Der Täter konnte zunächst nicht gefasst werden. Die Polizei sucht im Zusammenhang mit dem Vorfall nach eigenen Angaben mit einem Großaufgebot nach einem 40-jährigen Mann und veröffentlichte auch ein Foto von ihm. Der Mann sei „bewaffnet und gefährlich“. Medienberichte zufolge soll es sich dabei um einen vom Militär trainierten Schusswaffenausbilder handeln.

Die Gouverneurin des Bundesstaats, Janet Mills, rief die Anwohner in den Sozialen Medien auf, sich in Sicherheit zu bringen.

Lewiston ist ein Ort mit etwa 39.000 Einwohnern im Südwesten von Maine. Der Bundesstaat liegt an der Ostküste der USA.

Quelle: ZDFheute