In Unterföhring bei ProSiebenSat.1 gibt es Personalveränderungen bei seinen TV-Sendern. So wird Daniel Rosemann das Unternehmen nach 15 Jahren verlassen, teilte das Unternehmen heute (19.10.) mit.

Rosemann erklärte zu seinem Abschied: „ProSieben und Sat.1 nach 15 sehr intensiven Jahren zu verlassen, ist definitiv die größte und schwerste Entscheidung, die ich in meinem Leben bislang getroffen habe. Aber für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Ich gehe mit großer Dankbarkeit für alles, was ich mit meinen Teams in den vergangenen Jahren gestalten konnte. Es war eine wunderbare Aufgabe, sieben Jahre ProSieben und zwei Jahre Sat.1 zu fühlen und zu denken. Zum Abschied sage ich Danke an alle Künstlerinnen und Künstler, allen Produzentinnen und Produzenten, an alle Kolleginnen und Kollegen, die meine Arbeit für ProSieben und Sat.1 in den vergangenen Jahren zum vielleicht besten Job der Welt für mich gemacht haben. Danke euch.

Somit bekommen ProSieben und Sat1 nun wieder eigene Chefs. So wird der bisherige Kabel Eins-Chef, Marc Rasmus, neuer Sat1-Chef und Hannes Hiller, bisher SVP Content Development ProSieben & Sat.1, wird neuer Chef von ProSieben. Neuer Chef von Kabel Eins wird Rasmus bisheriger Stellvertreter, Felix von Mengden. Auch bei den kleinen Sendern der Sendergruppe gibt es Veränderungen: So wird Sixx-Chefin Ellen Koch auch die Sender Sat1 Gold, ProSieben MAXX und Kabel Eins Doku verantworten.

ProSiebenSat1 CEO Bert Habets sagte: „Ich freue mich besonders, dass wir die Positionen aller Senderchefs erfolgreich mit tollen internen Kolleg:innen nachbesetzen können. Wir werden gemeinsam mit diesem sehr erfahrenen Management-Team das Kerngeschäft von ProSiebenSat.1 vorantreiben, um insbesondere unser Wachstum bei Joyn zu befeuern.“ Der Niederländer wird auch den Posten des Chefs bei Seven.One Entertainment übernehmen.

Auch beim Streamingdienst Joyn wird es personelle Veränderungen geben. So wird Katharina Frömsdorf ab dem 1. November neuer Chefin des Streamingdienstes. Die bisherigen Chefs Tassilo Raesig und René Sahm verlassen das Unternehmen. Frömsdorf wird neben Joyn auch die anderen digitalen Aktivitäten der Sendergruppe verantworten.

Quelle: DWDL