Der Musiksender MTV sagt seine Europe Music Awards für den 5. November in Paris ab. Wie der Veranstalter mitteilte, wird das Event wegen des Hamas-Angriffs auf Israel abgesagt, nicht zuletzt auch aus Sicherheitsgründen.

Die MTV EMAs sind eine jährliche Feier der globalen Musik. Während wir die verheerenden Ereignisse in Israel und Gaza beobachten, fühlt sich dies nicht wie ein Moment für eine globale Feier“, erklärte ein Sprecher des Medienunternehmens Paramount gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. „Angesichts der Tausenden von Toten ist es ein Moment der Trauer.“ Weiter heiß es: „Aufgrund der Unsicherheit im aktuellen Weltgeschehen haben wir uns dazu entschlossen, die MTV EMAs aus Gründen der Sicherheit für unserer Tausende Mitarbeiter, Crew-Mitglieder, Künstler, Fans und Partner, die aus allen Teilen der Welt kommen, um diese Show zum Leben zu erwecken, abzusagen.

Zuletzt befand sich Frankreich wegen des Nahostkonfliktes in Alarmbereitschaft. So kam es letzte Woche im Ort Arras einen tödlichen Anschlag gegen einen Lehrer. Vergangenen Mittwoch (18.10.) hat es eine Bombendrohung an mehreren französischen Flughäfen gegeben. Auch die internationale Fernsehmesse MIPCOM in Cannes hatte die Sicherheitsvorkehrungen in diesem Jahr massiv verschärft.

Quelle: DWDL