Der US-amerikanische Präsident Joe Biden wird morgen (17.10.) nach Israel reisen. Er wolle seine Unterstützung für das Land bekunden, sagte US-Außenminister Antony Blinken nach Gesprächen mit hochrangigen israelischen Regierungsvertretern. Biden möchte die Botschaft aussenden, dass die USA hinter Israel stehen, sagte Blinken. Seine Regierung hat den Verbündeten militärische Unterstützung zugesagt und auch Hilfsgüter werden in die Region gesandt.

Offiziell heißt es, dass man den Kongress um zusätzliche Hilfe in Höhe von bis zu zwei Milliarden Dollar sowohl für Israel als auch für die Ukraine, die gegen Russland kämpft.

Nach seinem Besuch in Israel will Biden nach Jordanien weiterreisen. Dort wird er sich mit König Abdullah und auch mit dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi treffen. Auch mit Palästinenser-Chef Mahmud Abbas wird sich der US-Präsident treffen, teilte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses, John Kirby, bekannt.

Medienberichten zufolge soll Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu Biden während eines Telefonats am Wochenende eingeladen haben. Nach dem Terrorangriff der radikal-islamischen Hamas haben beide regelmäßig telefoniert.

Quelle: ZDFheute