Der Schweizer Urs Meier wird Schiedsrichter-Experte beim Sportstreamingdienst DAZN. Das hat das Unternehmen jetzt am Dienstag (17.10.) bestätigt. Meier soll verschiedene Bundesliga-Übertragungen begleiten und als Experte am Mikrofon stehen. Er ist auch der allererste Schiedsrichter-Experte für den Streamingdienst. Schon am kommenden Sonntag (22.10.) wird er beim Bundesliga-Spiel Köln gegen Gladbach im Einsatz sein.

Zu seinem neuen Job sagte Meier: „Da ich mit der Bundesliga aufgewachsen bin, als Schweizer aber keine Spiele in einer der besten Ligen der Welt leiten durfte, freue ich mich umso mehr, dank DAZN nun ‘auf’ dem Platz stehen zu dürfen und dem Schiedsrichter-Team eine Stimme zu verleihen.“ Michael Bracher, SVP Production and Editorial bei DAZN, sagte: „Mit Urs Meier gewinnen wir einen fachkundigen Experten, mit dessen Input die Berichterstattung rund um die Bundesliga noch diverser gestaltet werden kann. DAZN setzt mit seinen Einsätzen neue Maßstäbe und bietet noch mehr Hintergrundwissen zur Tätigkeit der Schiedsrichter, die in der sportbegeisterten Öffentlichkeit stets für viel Gesprächsstoff sorgen. Damit ist das Expertenteam von DAZN optimal aufgestellt und bietet weiterhin allen Fans die beste Expertise bei verschiedenen Live-Übertragungen.

Meier war zwischen 2005 und 2018 Experte beim ZDF. Er war bei vielen Fußball-Welt- und Europameisterschaften im Einsatz. Doch danach trennte sich das ZDF von Meier und er ging vor Gericht. Doch das Landgericht Mainz lehnte die Klage ab.

Quelle: DWDL