Der FC Augsburg hat sich von seinem Trainer Enrico Maaßen getrennt. Das teilte der Bundesligist am Montagabend (09.10.) mitgeteilt. Auf Twitter schrieb der Verein, dass man „nach ausführlichen Gesprächen und der Bewertung der aktuellen sportlichen Situation zu der Entscheidung gekommen ist, sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Enrico Maaßen zu trennen.“ Interimsweise übernimmt U-23-Trainer Tobias Strobl den Posten.

Das 1:2 gegen Aufsteiger Darmstadt 98 hatte das Fass am Ende wohl zum Überlaufen gebracht. „Der Trend zeigt nach unten. Wir sind im Minus“, hatte Sportdirektor Marinko Jurendic nach der „in der Quintessenz brutal enttäuschenden“ Vorstellung gesagt und weist darauf, dass sich die Verantwortlichen beim Bundeslisten ihrer Verantwortung für das „ganze Große“ bewusst seien. Damit meinte Jurendic den sportlichen Erfolg und der blieb aus. Der FCA holt nur fünf Punkte aus den ersten sieben Ligaspielen. Zuwenig, um mit Maaßen weiterzumachen.

Maaßen wechselte zur Saison 22/23 zu den Augsburgern und wurde Nachfolger von Markus Weinzerl und führte die bayrischen Schwaben zum Klassenerhalt. In der neuen Saison hatte man sich Ruhe erhofft und auch eine spielerische Steigerung, doch dies blieb aus.

Quelle: Kicker