Bei den Angriffen der radikal-islamischen Hamas sind in Israel mindestens 500 Menschen getötet worden. Das hat die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf Quellen im Land berichtet. Andere Medien sprechen derweil von 600 Toten. Zudem wurden nach Angaben des israelischen Gesundheitsministeriums mehr als 2.000 Menschen verletzt.

Aufseiten der Palästinenser im Gazastreifen sind mehr als 300 Menschen durch Gegenangriffe aus Israel getötet worden und fast 2.000 wurden verletzt, teilte das dortige Gesundheitsministerium mit. Israel griff eigenen Angaben zufolge über 400 Ziele im Gazastreifen an.

Inzwischen hat das israelische Sicherheitskabinett den Kriegszustand ausgerufen. Dies erlaube „weitreichende militärische Schritte“, teilte das Büro von Regierungschef Benjamin Netanjahu mit. Für die nächsten Tage wird mit einem massiven israelischen Einsatz im Gazastreifen gerechnet. Möglicherweise wohl auch mit Bodentruppen.

Mehr Infos zu den Angriffen in Israel, gibt es im Ticker: https://derchotv.de/2023/10/08/angriff-auf-israel-ticker/

Quelle: Tagesschau