Die Hamas hat eine „Militäroperation“ gegen Israel am Samstagmorgen (07.10.) angekündigt. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte daraufhin: „Wir sind im Krieg“. Hier findet Ihr eine Zusammenfassung des bisherigen Geschehens.


16:16 | Ticker ist beendet

Wir beenden unseren Liveticker für heute und bedanken uns für euer Interesse. Wir halten euch dennoch bei wichtigen Ereignissen rund um Israel weiter auf dem Laufenden.


15:58 | Bundeskanzler Scholz nennt Hamas-Attacken „barbarisch“

In einer Erklärung verurteilte Bundeskanzler Scholz die Angriffe der Hamas als „barbarisch, empörend und durch nichts zu rechtfertigen“. Weiter sagte Scholz, dass er dem israelischen Premierminister Netanjahu sämtliche Unterstützung zugesichert habe. „Es ist ganz klar, Israel hat das Recht, sich gegen diese Angriffe zu schützen und die Angreifer zu verfolgen.“ Weiter seien vor dem Bundespräsidialamt, dem Bundeskanzleramt und dem Bundestag israelische Flaggen gehisst wurden. Das Brandenburger Tor wurde auch heute in den Farben der israelischen Flagge angestrahlt. Die propalästinensischen Demonstrationen verurteilte Scholz und sagte: „Wir akzeptieren es nicht, wenn hier auf unseren Straßen die abscheulichen Taten gegen Israel gefeiert werden.“

Quellen: SPIEGEL, n-tv.de


15:51 | Berichte über mehrere getötete Amerikaner

Nach Angaben des US-Außenministers Anthony Blinken im Interview mit CNN habe er bereits „mehrere Berichte“ darüber erhalten, dass „mehrere Amerikaner in Israel getötet wurden.“ Diese Berichte werden seitens der US-Regierung geprüft so Blinken weiter.

Im Interview mit CNN bezeichnete er außerdem den Angriff auf Israel seitens der Hamas als „willkürlichen Terroranschlag durch eine terroristische Organisation.“

Quelle: SPIEGEL


15:47 | Mehr als 100 Geiseln von Hamas gehalten

Es ist aktuell nicht genau bekannt, wie viele Geiseln durch die Hamas gehalten werden, allerdings teilte Israels Botschafterin Hotovely im Interview mit Sky News von über 100 Geiseln. „Unser erstes Ziel ist es, die Menschen, die als Geiseln genommen wurden, zurückzubringen. Wir sprechen von über 100 Menschen, die derzeit im Gazastreifen als Geiseln gehalten werden, und die israelischen Familien wissen nicht, wo sie sind.“ Wie die Financial Times unter Berufung auf Hotovely berichtet, seien auch kleine Kinder und Menschen mit Demenz unter den Geiseln.

Quelle: SPIEGEL


15:01 | Solidaritätsdemo in Berlin gestartet

Angesichts des Angriffes auf Israel ist am Brandenburger Tor vor kurzem eine Solidaritätskundgebung gestartet. An der Demo nehmen aktuellen Angaben zufolge mehrere Hunderte Menschen statt. Aufgerufen hatten mehrere jüdische Vereine verschiedener Altersgruppen. Als Redner werden der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Volker Beck, und die Bundestagsvizepräsidenten Petra Pau von den Linken erwartet. Auch in anderen Städten finden Solidaritätskundgebungen statt

Quelle: SPIEGEL


14:56 | Schulze will Engagement für palästinensische Gebiete prüfen

In einem Statement hat am Nachmittag Bundesentwicklungsministerin Schulze angekündigt, dass die Hilfen auf den Prüfstand gestellt werden sollen. „Wir verurteilen die Angriffe der Hamas auf Israel auf das Schärfste. Diese Gewalt wird nur Verlierer produzieren. Unsere volle Solidarität gilt in dieser schwierigen Stunde Israel. Wir haben auch bisher schon streng darauf geachtet, dass unsere Unterstützung für die Menschen in den Palästinensischen Gebieten dem Frieden dient und nicht den Terroristen. Aber diese Angriffe auf Israel sind eine fürchterliche Zäsur.“ so die Ministerin.

Bereits zuvor hatten sich Bundesinnenminister Christian Lindner und seine Parteikollegin Marie-Agnes Strack-Zimmermann ähnlich geäußert. Lindner forderte eine schnelle Entscheidung in den Palästinahilfen während Strack-Zimmermann das Thema im Verteidigungsausschuss anbringen möchte.

Quelle: SPIEGEL


14:36 | Israelische Polizei soll Zivilisten erschossen haben

Berichten der israelischen Zeitung ‚Haaretz‘ zufolge sollen israelische Polizisten auf der Autobahn 4 einen Zivilisten erschossen haben. Sie haben diesen fälschlicherweise für einen Terroristen gehalten, und nach einer Verfolgungsjagd soll die Polizei das Feuer auf den fliehenden Zivilisten eröffnet haben.

Quelle: SPIEGEL


14:08 | Sicherheitskabinett erklärt Kriegszustand

Das israelische Sicherheitskabinett hat für das Land den Kriegszustand erklärt. Dies erlaube „weitreichende militärische Schritte“, teilte das Büro von Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mit. „Der Krieg, der Israel durch eine mörderische Terrorattacke aus dem Gazastreifen aufgezwungen wurde, hat am 7. Oktober 2023 um 06.00 Uhr begonnen“, heiß es weiter.

Quelle: ZDFheute


11:59 | Ranghohes Hamas-Mitglied getötet

Bei den Angriffen auf den Gazastreifen seitens der israelischen Regierung ist ein Ranghohes Hamas-Mitglied getötet worden. Der palästinensische Zivilschutz bestätigt, dass die Leiche von Aiman Junis am Sonntag aus den Trümmern eines Gebäudes im Flüchtlingslager Nuseirat geborgen wurde.

Quelle: SPIEGEL


10:51 | Israel schaltet Ägypten wegen Geiselnahmen ein

Wegen der Geiselnahmen der Hamas, hat nun die israelische Regierung Kairo um Hilfe gebeten. Israel habe Ägypten ersucht, sich für die Sicherheit der Geiseln einzusetzen, so ein Vertreter der ägyptischen Regierung. Der Geheimdienstchef habe den Kontakt zu den Hamas und der Extremistengruppe Islamischer Dschihad aufgenommen.

Ägyptischen Quellen zufolge hätten führende Palästinenser erklärt, dass Sie noch keine vollständige Übersicht über die Geiselnahmen und somit der Zahl der Geiseln besitzen würde. Die Geiseln, die nach Gaza verbracht wurden, seien an sicheren Orten im Gazastreifen. Der Regierungsvertreter sagte weiter:“Es ist klar, dass sie eine große Zahl haben – mehrere Dutzend“

Quelle: tagesschau.de


10:47 | Israelische Behörden rufen den Norden Israels zur Evakuierung auf

Nachdem Angriff der Hisbollah aus dem Libanon hat die nordisraelische Regionalverwaltung die Bewohne in Grenznähe dazu aufgerufen, Das Grenzgebiet zum Libanon zu verlassen und im Süden oder im Zentrum Schutz zu suchen.

Quelle: tagesschau.de


10:23 | Zentralrat der Juden: Terroristen geht es nicht allein um Israel

Der Präsident des Zentralrats der Juden Schuster hat wegen des Angriffes der Hamas auch auf die Bedrohung von Jüdinnen und Juden an anderen Orten der Welt hingewiesen. „Der Terrorkrieg der Hamas und der libanesischen Hisbollah gegen Israel ist an Grausamkeit kaum zu überbieten“, so Schuster in einer Mitteilung des Zentralrats. „Die Gefährdung für jüdische Einrichtungen auch hier in Deutschland zeigt, dass es den Terroristen nicht allein um Israel geht, sondern dass jüdisches Leben überall von ihnen infrage gestellt wird.“

Quelle: ZDFheute


10:15 | Hamas will Zahl der Geiseln veröffentlichen

Bereits gestern ist bekannt geworden, dass die Hamas israelische Soldaten und Zivilisten als Geiseln genommen hat und einige möglicherweise in den Gazastreifen entführt haben. Die Hamas haben nun dem Sender Al Jazeera gegenüber erklärt, dass sie in den kommenden Stunden die Zahl der seit Samstagmorgen entführten Israelis veröffentlichen zu wollen. Unter den Entführten seien auch alte Menschen und Kinder.

Quelle: SPIEGEL


09:52 | Guten Morgen aus dem Derchotv Team

Einen guten Morgen wünschen wir euch. Wir werden euch in diesem Ticker über die aktuellen Entwicklungen rund um die Angriffe auf Israel seitens der Hamas auf dem laufenden halten.

Die aktuellen Opferzahlen belaufen sich nach sich nach Angaben des israelischen Senders Channel 12 unter Berufung auf offizielle Kreise auf 350 getötete Israelis, darunter auch 30 Polizisten. Das Militär hat zudem die Namen von 26 gefallenen Soldaten veröffentlicht. Seitens der Palästinensischen Behörden seien 313 Menschen im Gazastreifen getötet, und 1990 Menschen verletzt worden.

Die Angriffe der Hamas und Israels gehen unterdes pausenlos weiter. Die Israelische Luftwaffe hat das Gebäude, in welchem sich der Hamas-Geheimdienstchef aufhalten soll, angegriffen. Zudem haben die Hisbollah aus dem Libanon das Feuer eröffnet, welches durch die israelischen Behörden erwidert wurde.

Bei der Zusammenfassung am Morgen haben wir uns auf den Liveticker des SPIEGEL berufen. Wir werden euch mit den aktuellsten Infos schnellstmöglich versorgen.

Quelle: SPIEGEL