Das große Projekt „Volles Haus!“ wird beendet. Sat1 wird sich noch im Oktober von seiner Livesendung am Nachmittag trennen. Das gab der Sender heute (02.10.) bekannt. Die letzte Ausgabe wird am Freitag, dem 13. Oktober stattfinden.

Das Format lief seit Ende Februar und wurde erst von Flat White produziert und dann von RedSeven Entertainment. Doch die beiden Produktionsfirmen konnten eine Quoten-Talfahrt nicht stoppen. Auch die Sendezeit wurde von drei auf zwei Stunden reduziert. Juliane Eßling, die Chefredakteurin von Sat1, sagte: „ist immer schwer, eine Sendung zu beenden, an der viele Kolleginnen und Kollegen mit großer Leidenschaft gearbeitet haben. Ich bedanke mich bei unseren Moderatorinnen und Moderatoren, den Redaktions-Teams im Sender und bei unserer Produktionsfirma Redseven und bei allen anderen, die gemeinschaftlich alles versucht haben, um aus ‚Volles Haus!‘ einen Erfolg zu machen.

Ab dem 16. Oktober sollen dann neue Dokusoaps den Nachmittag füllen. Ab 15 Uhr wird man dann die Sendung „We war Family!“ zeigen. Danach folgen „Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz“. Zwischen 17 und 19 Uhr gibt es dann zwei Folgen von „Die Urlaubs Docs“, danach startet die neue Vorabendserie „Die Landarztpraxis“.

Sat1-Chef Daniel Rosemann erklärt: „So viele frische Programmstunden hatte Sat.1 viele Jahre nicht mehr am Nachmittag. Ab Montag, 6. November, zeigen wir zwischen 15 Uhr und 19:45 Uhr fast fünf Stunden lang frische Programme. In unseren neuen Doku-Soaps stehen Menschen im Mittelpunkt, die Dinge können und machen, die man in unserer Gesellschaft als selbstverständlich betrachtet – aber die nicht selbstverständlich sind.

Quelle: DWDL