Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an die Ungarin Katalin Karikó und den US-Amerikaner Drew Weissman für ihre Leistungen zur Entwicklung der mRNA-Impfstoffe gegen das Coronavirus. Das hat das Gremium des Karolinska-Instituts in Stockholm heute (02.10.) bekannt gegeben. Das Gremium teilte in ihrer Begründung mit: „Die Entdeckungen der beiden Nobelpreisträger waren entscheidend für die Entwicklung wirksamer mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 während der Pandemie, die Anfang 2020 begann.

Die „bahnbrechenden Erkenntnisse“ der Forschenden hätten dazu beigetragen, „dass während einer der größten Bedrohungen für die menschliche Gesundheit in der heutigen Zeit so schnell wie nie zuvor Impfstoffe entwickelt werden konnten.

Die Impfstoffe gegen das Coronavirus des Mainzer Unternehmens Biontech und des US-Konzerns Moderna waren die ersten mRNA-Produkte, die auf den Markt gekommen sind. An der Technik haben die Forscher jedoch schon mehr als 30 Jahre daran gebastelt. Schon Ende der 1980er Jahre schleusten drei Wissenschaftler mRNA mit der Hilfe von Fetttröpfchen in angezüchtete Zellen ein und brachten diese dazu, das gewünschte Protein herzustellen.

Mit der Verleihung des Medizin-Nobelpreises hat die Nobelpreis-Woche begonnen. In dieser Woche werden noch sechs Nobelpreise verliehen. Am kommenden Freitag gibt es den Höhepunkt mit dem Friedensnobelpreis.

Quelle: ZDFheute