Die FDP hat sich vor den Beratungen der EU-Innenminister zur Flüchtlingssituation auf der italienischen Insel Lampedusa für die Aufnahme weiterer Flüchtlinge aus Italien ausgesprochen. Der Generalsekretär der FDP, Bijan Djir-Sarai, betonte jedoch, dass Deutschland derzeit keine Migranten aus Italien aufnehmen sollte. Er begründete dies mit begrenzten Kapazitäten und der bereits bestehenden Überforderung vieler Kommunen bei der Unterbringung und Versorgung von Asylbewerbern.

Djir-Sarai schlug vor, dass die EU das Problem durch eine Stärkung der Außengrenzen angehen sollte. Dies würde sowohl physische Grenzen als auch eine strengere Überwachung des Mittelmeeres umfassen.

Seit Wochen erreichen täglich hunderte Menschen in überfüllten Booten die Mittelmeerinsel Lampedusa, die häufig von Schlepperbooten aus Nordafrika angesteuert wird. Italien und die EU suchen nach schnellen Lösungen für den starken Anstieg der Migranten- und Flüchtlingszahlen in den vergangenen Tagen.

Quelle: ZDFheute