Der ehemalige US-Präsident Donald Trump gab kürzlich ein TV-Interview mit NBC, in dem er sich nicht zum Sturm auf das Kapitol äußerte. Die Journalistin Kristen Welker fragte mehrmals, ob er die Ereignisse vom 6. Januar 2021 im Fernsehen verfolgt habe, doch Trump lehnte eine klare Antwort ab und sagte, er werde dies zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Auch zu Telefonaten während des Vorfalls schwieg er. Trumps Berater behaupteten, er habe sich im Oval Office zurückgezogen, um die Geschehnisse im Fernsehen zu verfolgen, manchmal sogar Szenen erneut angesehen.

Im Interview, das im Golfclub von Trump in New Jersey aufgezeichnet wurde, verweigerte er auch die Offenlegung der angerufenen Personen und fragte, warum er das preisgeben sollte. Auf die Frage von Welker bezüglich seines öffentlichen Schweigens während der Gewaltakte sagte er, er habe an diesem Tag „wunderschöne Aussagen“ gemacht.

Die Anhänger des republikanischen Politikers, die von falschen Behauptungen über die Präsidentschaftswahlen 2020 angestachelt wurden, stürmten das Kapitol, um die Wahl von Joe Biden zum US-Präsidenten zu verhindern. Trump behauptet weiterhin, dass die Wahl gestohlen wurde, was von vielen seiner Anhänger und Republikanern geglaubt wird. Derzeit steht er in 91 Anklagepunkten im Zusammenhang mit diesen Vorwürfen, lehnt jedoch jede Schuld ab.

Im Interview äußerte sich Trump auch zu Kremlchef Wladimir Putin, der ihn für seine Bereitschaft lobte, im Falle eines Wahlsiegs ein Ende des Ukraine-Konflikts auszuhandeln. Trump erwiderte, ihm gefalle, dass Putin das gesagt habe, da es bedeute, dass das, was er sage, richtig sei.

Quelle: ZDFheute