In einem mehrstöckigen Gebäude in Johannesburg sind mindestens 73 Menschen bei einem Großbrand ums Leben gekommen. Mehr als 50 weitere Menschen sind verletzt worden, teilte die Verwaltung der südafrikanischen Stadt mit. Unter den Toten sind auch sieben Kinder.

Nach Angaben der Behörden waren mehrere Bewohner in dem Gebäude eingesperrt gewesen, weil sie durch eine geschlossene Sicherheitstür nicht fliehen konnten. Die Such- und Rettungsarbeiten dauern noch an.

Auf der Straße in der Nähe des mehrstöckigen Gebäudes im ehemaligen Geschäftsviertel von Johannesburg waren zahlreiche zugedeckte Leichen zu sehen gewesen. Der Sprecher des Rettungsdienstes, Robert Mulaudzi, sagte: „Wir bewegen uns von Stockwerk zu Stockwerk“. „Es ist wirklich ein trauriger Tag für die Stadt Johannesburg.“ Er sagte außerdem noch, dass das Haus einer Art inoffizielle Unterkunft für Obdachlose gewesen sei, die dort auf der Suche nach einem Dach auf dem Kopf ohne Mietvertrag eingezogen sind.

Die Zahl der Toten könnte noch steigen. Die Suche in diesem Gebäude sei schwierig, heiß es zudem. Zeugen zufolge könnten bis zu 200 Menschen in diesem Haus gelebt haben. In Johannesburg gibt es sehr häufig illegale Hausbesetzungen in leerstehenden Gebäuden.

Den Behörden zufolge war vor Morgengrauen das Feuer ausgebrochen. Inzwischen ist das Feuer weitgehend gelöscht worden, doch es drang noch Qualm aus dem Haus raus. Die Brandursache ist zunächst unklar.

Quelle: ZDFheute