Sony kündigte in einem Blog-Eintrag an, dass die Preise für PlayStation Plus erhört werden. Bestandskunden werden darüber per E-Mail informiert. Man plane eine Erhöhung des Jahres-Abos bei PlayStation Plus, die sicherstellen soll, „weiterhin hochwertige Spiele und wertvolle Vorteile für unser PlayStation-Plus-Abo anbieten zu können“, heißt es vom japanischen Unternehmen.

Wer also gewisse Spiele Online mit anderen Spielern spielen will, muss sich PlayStation Plus holen. Die neuen Preise gelten ab dem 6. September. So kostet „PlayStation Plus Essential“ dann 71,99 Euro statt 59,99 Euro im Jahr. „PlayStation Plus Extra“ kostet dann 125,99 Euro statt 99,99 Euro im Jahr und „PlayStation Plus Premium“ wird dann 151,99 Euro im Jahr kosten statt der 119,99 Euro wie bisher.

Die Stufen unterscheiden sich in Art und Umfang von Inklusiv-Leistungen. Im „Essential“-Tarif gibt es den Online-Multiplayer und man kann monatlich wechselnde Spiele spielen. Bei „Extra“ kommt ein wechselnder Spielkatalog dazu und wer „Premium“ abonniert hat den zusätzlichen Zugriff auf Cloud-Streaming und PlayStation-Klassiker.

Im zurückliegenden Quartal hatte Sony keine Abonnentenzahlen mehr zu PlayStation Plus veröffentlicht. In den letzten Jahren schwankte die Abonnentenzahl zwischen 45 und 47 Millionen Kunden.

Quelle: Gameswirtschaft