Der Nachrichtensender CNN hat einen neuen Chef gefunden. Nachdem man Chris Licht nach gut einem Jahr entlassen hatte, hat man nun einen Nachfolger gefunden, der den Sender wieder auf die richtige Richtung bringen soll.

Wie Warner Bros. Discovery bekannt gab, wird der ehemalige Chef der „New York Times“ Mark Thompson neuer Chef des US-Senders, der seit 1980 sendet. Ab dem 9. Oktober wird er sein Amt als Chairman und CEO von CNN Worldwide. „Es gibt keine erfahrenere, respektiertere und fähigere Führungskraft in der heutigen Nachrichtenbranche als Mark“, sagte Warner Bros. Discovery CEO David Zaslav. „Mark ist ein echter Innovator, der zwei der angesehensten Nachrichtenorganisationen der Welt für das digitale Zeitalter umgestaltet hat. Sein strategischer Weitblick, seine Erfolge bei der Umgestaltung von Führungspositionen und seine schiere Leidenschaft für Nachrichten machen ihn zu einer beeindruckenden Kraft für CNN und den Journalismus in dieser entscheidenden Zeit.

Die Aufgabe von Thompson, der acht Jahre lang schon Direktor der BBC war, eine große. Der erste Nachrichtensender der Welt ist in den US-Ratings weit abgerutscht. Dennoch gibt sich Thompson überzeugt, den Turnaround hinzukriegen. „Die Welt braucht heute mehr denn je präzise und vertrauenswürdige Nachrichten, und wir hatten noch nie so viele Möglichkeiten, diesen Bedarf im In- und Ausland zu decken“, sagte er. „Wo andere eine Störung sehen, sehe ich eine Chance. Ich kann es kaum erwarten, die Ärmel hochzukrempeln und mich mit meinen neuen Kollegen an die Arbeit zu machen, um eine erfolgreiche Zukunft für CNN aufzubauen.

Thompson gab im Zuge seiner neuen Aufgabe bei CNN bekannt, sein Beratermandat beim Springer-Verlag niederzulegen. Seit Anfang 2021 war er in dieser Rolle, um Springer mit der Expansion in den USA zu helfen.

Quelle: DWDL