Die Zahl der Arbeitslosen ist im August 2023 auf 2,696 Millionen gestiegen. Das waren im Vergleich zum Juli 79.000 mehr und im Vergleich zum August 2022 148.000 mehr. Das gab die Bundesagentur für Arbeit (BA) bekannt. Die Chefin der BA, Andrea Nahles, sagte: „Die Sommerpause und die schwache Konjunktur hinterlassen ihre Spuren auf dem Arbeitsmarkt.“ Weiter sagte Nahles: „Dennoch befindet er sich weiterhin in einer soliden Grundverfassung.

Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Quote um 0,2 Punkte gestiegen. Im August waren 771.000 offene Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet worden, rund 116.000 weniger als im August 2022.

Dass die Arbeitslosigkeit in den Sommermonaten ansteigt, ist nicht üblich, da die Unternehmen in der Ferienzeit weniger Leute einstellen und zum Beispiel neue Ausbildungsverträge meist erst im Herbst beginnen.

Von der BA heiß es, dass der Ausbildungsmarkt im August noch in Bewegung sei. Bis zum Stichtag am 30. September würden sich die Zahlen der unbesetzten Ausbildungsstellen und der Bewerberinnen und Bewerber ohne Stelle noch deutlich reduzieren.

Quelle: n-tv