Der ehemalige deutsche Boxer René Weller ist gestern Abend (22.08.) im Alter von 69 Jahren gestorben. Das teilte seine Frau Maria der „Bild“-Zeitung mit, die darüber als erstes berichtet hatten. Weller litt seit Jahren an Demenz, die Erkrankung hatten er und seine Frau im Sommer 2021 öffentlich gemacht. „Du hast gekämpft wie ein Löwe, aber leider deinen letzten Kampf verloren“, schrieb seine Frau auf Instagram. „Ich bedanke mich für das wunderschöne Leben und unsere einzigartig große Liebe.

In den vergangenen Tage habe sich der Zustand von Weller erheblich verschlechtert und wurde bis zu seinem Tod von Palliativ-Medizinern betreut. Die Frau bat Freunde von ihm, sich von ihm zu verabschieden. Weller macht die Erkrankung schwer zu schaffen. Gegenüber der „Bild“ sagte sie: „Es kann jeden Tag mit dem Champ zu Ende gehen“.

René Weller war gelernter Heizungsmonteur und Goldschmied und hatte schon als Jugendlicher mit dem Boxen begonnen. Im Jahr 1983 siegte er dank einem K.-o.-Sieg gegen den Amerikaner James Ortega und wurde Weltmeister im Superfedergewicht des World Athletic Association. Ein Jahr später wurde er Europameister. Bis zu seinem Wechsel ins Profilager hatte der Olympia-Teilnehmer von 1976 insgesamt 355 Amateurkämpfe bestritten und davon 338 gewonnen.

Berühmt wurde Weller vor allem wegen seiner extravaganten Auftritte und Outfits. Im Boxring trug er glitzernde Shorts mit knalligen Botschaften, für Bilder posierte er halb nackt mit fingerdicken Goldketten auf Motorrädern. In den Medien wurde er oft als „Der schöne René“ bezeichnet. Im Jahr 1999 machte einer Festnahme Schlagzeilen. Unter anderem wegen Hehlerei und Kokainhandels wurde er zu sieben Jahren Haft verurteilt. Von diesen sieben Jahren, saß er vier ab. Nach seiner Entlassung versuchte sich Weller als Schauspieler, Musiker, Box-Trainer und Initiator einer Unterhaltungsshow.

Quelle: ZDFheute