Die Polaris Convention will in diesem Jahr mit einer Kooperation mit der Videoplattform TikTok den Cosplay-Weltrekordversuch knacken. So sollen in diesem Jahr auf der Convention, die vom 13. bis zum 15. Oktober in Hamburg stattfindet, so viele kostümierte Versionen aus Film, Fernsehen, Videospiele oder Comics zusammenkommen wie noch nie. Dieser Cosplay-Weltrekord wurde vor 10 Jahren in Finnland aufgestellt. Dort haben sich im Jahr 2013 rund 492 „Menschen in Videospiele-Verkleiung“ sich gleichzeitig getroffen. Das will man bei der Polaris nun knacken.

Der Veranstalter der Polaris, Supercrowd Entertainment, spricht von einem „sportlich Ziel“. Dieses Ziel sei aber erreichbar, sagten sie, zumal das eingesetzte Kostüm nicht zwingend selbstgemacht sein muss. Es kann also auch ein gekauftes Kostüm oder eine Maske sein.

Wer beim Weltrekord dabei sein möchte, der kann sich via Eventbrite anmelden. Alle teilnehmenden Cosplayerinnen und Cosplayer werden dann mit einer Teilnehmerurkunde und einem eigenen aufgelegten „Ich war dabei“-Shirt belohnt.

Wer aber generell auf die Polaris will, der kann sich schon die Tickets für die Messe holen. Tagestickets kosten 34 Euro, das Ticket für die kompletten drei Tage kosten 65 Euro.

Quelle: Gameswirtschaft