Der als „Unabomber“ bekannt gewordene Attentäter Theodore Kaczynski ist in einem US-Gefängnis im Alter von 81 Jahren gestorben. Das hat eine Sprecherin der Gefängnisbehörde mitgeteilt. Kaczynski sei am Samstagmorgen (10.06.) in einem Bundesgefängnis im US-Bundesstaat North Carolina tot aufgefunden worden. Über die Todesursache ist bisher nichts bekannt.

Kaczynski, der ein ausgebildeter Mathematiker von einer Elite-Universität war, hatte eine Reihe von Bombenanschlägen Wissenschaftler ins Visier genommen. Im Jahr 1996 wurde in der Wildnis im Westen von Montana in einer einfachen Hütte festgenommen und wurde 1998 zu lebenslanger Haft verurteilt, ohne Aussicht auf Bewährung. „Unabomber“ wurde er genannt, weil sich seine Anschläge vor allem gegen Hochschulen und Fluggesellschaften (auf Englisch „universities ’n airlines“) richteten.

Er bekannte sich schuldig, 16 Explosion verursacht zu haben, bei denen in verschiedenen Teilen der USA zwischen 1978 und 1995 insgesamt drei Menschen getötet und 23 weitere verletzt wurden.

Quelle: ZDFheute.de