Die ehemalige schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon ist im Zuge von Finanzierungen gegen ihre Partei festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, befindet sich die 52-Jährige in Gewahrsam und wird von Ermittlern befragt. Sie gelte als Verdächtige im Zusammenhang mit laufenden Ermittlungen zu den Finanzen der schottischen Regierungspartei SNP.

Sturgeon kündigte an, mit den Behörden umfänglich zu kooperieren, falls ihre Mitwirkung nötig sei. Von ihrer Partei gab es bisher keine Stellungnahme.

Bei den Ermittlungen, die seit 2021 laufen, geht es um eine mögliche Zweckentfremdung von Spenden in Höhe von knapp 667.000 Pfund (rund 780.000 Euro), die für die Unabhängigkeitskampagne der SNP vorgesehen waren. Schon im April wurde ihr Ehemann Peter Murrell und dann auch die Schatzmeisterin der SNP Colin Beattie festgenommen. Beide kamen später wieder frei, ohne dass Anschuldigungen gegen sie erhoben wurden.

Nicola Sturgeon war bis Februar acht Jahre lang die erste Ministerin von Schottland und die Vorsitzende der SNP. Als sie zurücktrat gab es schon Vorwürfe gegen ihren Ehemann.

Quelle: Tagesschau.de