Russland hat die ukrainische Hauptstadt Kiew wieder mit Raketen angegriffen. In der Nacht zum Freitag (02.06.) habe die russische Armee insgesamt 15 Marschflugkörper und 19 Kampfdrohnen auf Kiew abgefeuert, teilte das ukrainische Militär am Morgen mit.

Alle Flugkörper seien von der ukrainischen Luftverteidigung abgefangen worden. Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, sagte in einer Mitteilung: „Es gibt Explosionen in der Stadt. Die Luftabwehr funktioniert.“ Später fügte er hinzu: „Weitere Explosionen in der Stadt“. Vorher hatten offizielle Internetseiten berichtet, dass in der gesamten Ukraine wegen der russischen Raketenangriffe Luftalarm ausgelöst wurde.

Der Chef der Kiewer Militärverwaltung, Serhij Popko, sprach von insgesamt rund 30 feindlichen Objekten, die zerstört wurden. Über mögliche Opfer, wie durch herabfallende Trümmer, ist zunächst nichts bekannt gewesen. Schon gestern (01.06.) hatten die Russen die Hauptstadt der Ukraine mit Raketen angegriffen. Dabei wurden auch mehrere Menschen getötet, darunter auch ein Kind.

Quelle: ZDFheute.de