Die russische Hauptstadt Moskau ist nach Angaben des Bürgermeisters Sergej Sobjanin mit Drohnen angegriffen worden. Er schrieb beim Messengerdienst Telegram: „Infolge eines Drohnenangriffs sind heute am frühen Morgen einige Gebäude geringfügig beschädigt worden“. Die Hausbewohner sind in Sicherheit gebracht worden und Sicherheitskräfte sind im Einsatz.

Der Gouverneur der Region Moskau, Andrej Worobjow, erklärte, dass die Luftabwehr aktiv gewesen ist. „Im Anflug auf Moskau wurden einige Drohnen abgeschossen“, sagte er. Unbestätigten Berichten von russischen Telegram-Kanälen zufolge sollen insgesamt rund 25 unbemannte Flugkörper in Richtung Moskau geflogen seien, von denen ein großer Teil abgewehrt wurde. In den Sozialen Netzwerken wurden Fotos und Videos von einer Rauchsäule geteilt.

Zu den Hintergründen wird noch ermittelt, teilte Sobjanin mit. Das russische Verteidigungsministerium wirft der Ukraine einen „terroristischen Angriff“ auf Moskau vor. Es teilte mit, dass die Ukraine acht Drohnen auf Moskau abgefeuert hätte, dass aber „alle Drohnen, die an dem Vorfall beteiligt waren, abgeschossen wurden.“ Laut Angaben des Ministeriums wurden drei Drohnen von der elektronischen Kriegsführung ausgeschaltet, verloren die Kontrolle und wichen von ihren geplanten Zielen ab. Weitere fünf Drohnen seien durch ein Boden-Luft-Raketensystem abgeschossen worden.

Die Regierung in Kiew wies dies zurück. Der Präsidentenberater Mychajlo Podoljak sagte in einer Sendung, dass er sich selbstverständlich über die Angriffe freue. Er sagte weiter: „Aber natürlich haben wir damit nichts direkt zu tun.

Quelle: Tagesschau.de