Der neue Präsident der Türkei ist auch der bisherige Präsident. Recep Tayyip Erdogan hat die Stichwahl der Präsidentschaftswahlen gewonnen. Der Vorsitzende der Wahlbehörde Ahmet Yener erklärte am Sonntagabend (28.05.), dass Erdogan 52,14 Prozent der Stimmen bekommen hat. Sein Herausforderer, der Oppositionskandidat Kemal Kilicdaroglu, bekam 47,86 Prozent der Stimmen.

Es wurden schon fast alle Stimmen ausgezählt. Bei einem Abstand von mehr als zwei Millionen Stimmen zwischen den Kandidaten würden die restlichen Stimmen das Ergebnis nicht ändern, sagte Yener.

Vor der Bekanntgabe hat sich Erdogan schon zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklärt. Er sagte vor jubelnden Anhängern in Istanbul, dass er der wahre Sieger sei. Er sehe das Ergebnis als Auftrag für eine Fortsetzung seiner Präsidentschaft. Er werde „bis ans Grab“ bei seinen Anhängern sein. Sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu erklärte, dass es die unfairste Wahl seit Jahren gewesen sei. Er bedauere „die weit größeren Probleme“, die das Land nun erwarten. Er werde weiter für die Demokratie kämpfen. Er erklärte außerdem: „Bei dieser Wahl ist der Wille des Volkes für den Wechsel einer autoritären Regierung trotz aller Repressionen deutlich zum Ausdruck gekommen.

Quelle: Tagesschau.de