Es ist offiziell! Der rechtskonservative Gouverneur Ron DeSantis hat seine Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr eingereicht. Er reichte bei der Bundeswahlkommission die erforderlichen Unterlagen ein. Die „Washington Post“ bestätigte die Bewerbung unter Berufung einer Sprecherin des 44-jährigen Politikers.

DeSantis ist seit 2019 Gouverneur von Florida. Erst letztes Jahr im November ist er wiedergewählt worden. Er gilt als größter Konkurrent des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, der wieder antreten will. Vorher wurde schon DeSantis Kandidatur erwartet worden. Am Abend wird er bei einer Veranstaltung bei Twitter dabei sein, wo er über seine Kandidatur reden wird. Interviewen wird ihn Twitter-Besitzer Elon Musk.

DeSantis führt eine ziemlich rechte Politik in Florida. Unter ihm wurden Gesetze verabschiedet oder auf den Weg gebracht, die Minderheiten in dem Bundesstaat diskriminieren, die akademische Freiheiten an Universitäten beschneiden oder mit Lehrverboten in das öffentliche Bildungswesen eingreifen.

Quelle: SPIEGEL.de