Wer auf seinem Fernseher YouTube nutzt, der kann bald die Werbespots nicht mehr überspringen. Schon in der vergangenen Woche hatte die Videoplattform dies angekündigt.

Die 30-sekündigen Werbevideos sollen die bisher zwei aufeinanderfolgenden 15-sekündigen Werbevideos ersetzten, teilte YouTube mit. Die Ausstrahlung von längeren Werbespots auf Fernsehgeräten würde mit den Zielen der Kunden übereinstimmen und eine reichhaltige Erzählung ermöglichen, heiß es weiter. Die Option soll über das Targeting-Tool YouTube Select verfügbar sein.

Neben der Einführung der nicht überspringbaren Werbung bringt YouTube auch neue „Pausenerlebnisse“ auf die TV-Geräte. Wenn ein Nutzer ein Video anhalten will, wird ihnen Werbung eingeblendet. So können Werbekunden nach Angaben von YouTube den „einzigartigen interaktiven Moment“ nutzen, wenn ein Zuschauer die Wiedergabe pausiert hat.

Quelle: Meedia.de