Das Deutsche Eishockey-Team hat bei der Weltmeisterschaft das Viertelfinale vor Augen. Nun haben sie das dritte Spiel in Folge gewonnen und haben nach anfänglichen Schwierigkeiten den Aufsteiger Ungarn im vorletzten Vorrundenspiel mit 7:2 (1:0, 3:0, 3:2) besiegt und kletterten damit in der Gruppe A auf den vierten Tabellenplatz.

Wojciech Stachowiak, Moritz Seider, Nico Sturm, und John-Jason Peterka sowie Dominik Kahun und Jonas Müller haben vor mehr als 4.800 Zuschauern in Tampere die Tore für die DEB-Auswahl gemacht. Für die Ungarn haben Istvan Terbocs und Nandor Fejes getroffen. Der letzte Gegner in der Vorrunde ist am kommenden Dienstag (23.05.) dann Frankreich. Mit dem Einzug in die K.O.-Runde könnten die Deutschen im besten Falle das Ticket für die Olympischen Spiele 2026 lösen.

Für die Führung sorgte die vierte Reihe, wie schon beim 4:2 gegen Österreich. Stachowiak traf mit einem Nachschuss zum 1:0. Im zweiten Durchgang kassierte der Münchener Maksymilian Szuber eine Matchstrafe, weil er seinen Gegenspieler mit dem Ellbogen am Kopf traf. Als auch noch Seider auf die Strafbank musste, spielte das DEB-Team in 3:5-Unterzahl. Der Puck landete dann auch zum vermeintlichen 1:1 im Netz, der Ausgleich wurde wegen eines ungarischen Fouls aber nicht anerkannt.

Ein Doppelschlag sorgte dann die Entscheidung. Die NHL-Profis Seider und Sturm schossen innerhalb von 18 Sekunden einen beruhigenden Vorsprung heraus. Stürm erhöhte dann wenig später dann noch auf 4:0.

Quelle: Sky.de