Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in der vergangenen Nacht in Deutschland angekommen. Es ist der erste Besuch des ukrainischen Präsidenten seitdem der russische Angriffskrieg begonnen hat.

Am frühen Sonntagmorgen (14.05.) wurde Selenskyj von Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue empfangen. Er dankte Deutschland für die Unterstützung im Abwehrkampf gegen den Angriffskrieg Russlands. „In der schwierigsten Zeit in der modernen Geschichte der Ukraine hat sich Deutschland als unser wahrer Freund und verlässlicher Verbündeter erwiesen, der im Kampf für die Verteidigung von Freiheit und demokratischen Werten entschieden an der Seite des ukrainischen Volkes steht“, schrieb Selenskyj auf Englisch ins Gästebuch. Er ergänzte: „Gemeinsam werden wir gewinnen und den Frieden nach Europa zurückbringen.“ Danach gab es ein Gespräch zwischen Steinmeier und Selenskyj.

Im Anschluss empfing er Bundeskanzler Olaf Scholz mit militärischen Ehren im Kanzleramt. Nach einem Gespräch unter vier Augen ist eine Pressekonferenz geplant. Zum Abschluss seines Besuchs in Berlin wird Selenskyj bei Beratungen im Sicherheitskabinett dabei sein. Neben Kanzler Scholz gehören zum Sicherheitskabinett auch Verteidigungsminister Pistorius, Außenministerin Baerbock und Innenministerin Faeser.

Am Nachmittag geht es nach Aachen, wo er und das ukrainische Volk mit dem Karlspreis für Verdienste um die Einheit Europas geehrt werden. Der Bundeskanzler wird die Laudatio dazu halten. Weitere Redner sind EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki.

Quelle: n-tv.de